Die Kirchweidacher Taschengeldbörse bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, durch Hilfstätigkeiten für ältere Menschen, zum Beispiel in Haus oder Garten, das eigene Taschengeld aufzubessern. Nach dem Vorbild benachbarten Ortschaften ist jetzt, auf Initiative des Generationenbüros Kirchweidach,  eine eigene Taschengeldbörse an den Start gegangen. 

Die Taschengeldbörse ist für Jugendliche zwischen 13 und 20 Jahren gedacht, sie vermittelt Tätigkeiten wie etwa Rasen mähen, Einkaufen, Gartenarbeit oder auch Hilfe an Handy, Computer und Co. Die Jugendlichen erhalten für ihren Einsatz ein Taschengeld von mindestens acht Euro pro Stunde, es kann aber auch individuell ein höheres Taschengeld vereinbart werden. 

Die tägliche Arbeitszeit für die Jugendlichen soll zwei Stunden, die wöchentliche zehn Stunden nicht überschreiten. Bei Minderjährigen müssen die Sorgeberechtigten der Teilnahme an der Taschengeldbörse schriftlich zustimmen. Für alle Jugendlichen besteht ein Versicherungsschutz durch das BRK, dazu erhalten sie eine kostenlose Mitgliedschaft im Altöttinger Kreisverband. 

Sowohl die Jugendlichen, als auch die älteren Menschen die Hilfe benötigen, müssen sich bei der Taschengeldbörse im Generationenbüro anmelden. 
Weitere Infos und Anmeldung bei Robert Meisner unter:  mobil 0152 – 08 42 73 51 oder Robert.meisner@kirchweidach.de
Die Öffnungszeiten des Büros: Dienstag von 15:00 - 18:00 Uhr und Donnerstag von 09:00 - 12:00 Uhr. 
Telefonisch erreichbar: Mo / Mi / Do:  08:00 - 13:00 Uhr;  Dienstag: 13:00 - 18:00 Uhr und nach Vereinbarung.