Ameisen- oder Konfettikuchen, eine Sonnensuppe mit Würstchen und ein cremiges Risotto sowie viele Lieblingsspeisen—das sind nur einige von über 70  leckeren Familienrezepten, die auf Initiative des Elternbeirats des Kirchweidacher Kindergartens in einem neuen Back- und Kochbuch zusammengestellt wurden.

Offiziell vorgestellt wurde das bunte, übersichtliche und sehr kreative Buch am Montag bei der Waldkindergruppe. Das Besondere daran, Mädchen und Buben des Kindergartens und zahlreiche Eltern wirkten bei der Konzeption mit. Auf 93 Seiten wurden die einzelnen Rezepte mit  Bildern, Zeichnungen und Skizzen vorgestellt,  so im Detail, dass jeder die Vorschläge zum Kochen oder Backen in die Tat umsetzen kann. Die komplette Auflage  „Unsere leckersten Familienrezepte“ wurde von Lorenz Wild, einem Papa eines Waldgruppenkindes, gespendet, auch der Druck von 200 Exemplaren war für den Kindergarten kostenfrei. 

Ohne zu zögern nahm sich Lorenz Wild der Umsetzungen des Projekts an. Die Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat und den Kindern klappte dabei  vorzüglich, wie immer hören  war. Aufgrund der aktuellen Lage seien keinerlei Veranstaltungen wie Osterfrühstück, Basare oder andere schöne gesellschaftliche Erlebnisse möglich. In dieser nicht einfachen Zeit versuche der Elternbeirat des Kindergartens ganz besonders durch kreative Ideen die Kindergartenfamilie zusammen zu halten und die anvertrauten Mädchen und Buben mit einzubeziehen. Eltern beteiligten sich rege und so kamen über 70 verschiedenste Rezepte zusammen, von Avocado-Nudeln über Kinder-Paella bis hin zu leckeren Osterhasenbrötchen.

Da keine weiteren größeren Einnahmen für den Kindergarten St. Vitus derzeit möglich seien, wäre der Elternbeirat froh, wenn viele aus der Bevölkerung sich eine Herz fassen und das Back- und Kochbuch kaufen (7,50 Euro). Der gesamte Erlös kommt ausschließlich den Kleinen des Kindergartens zugute.

Erhältlich  ist das vom Elternbeirat und den Kindern erstellte kulinarische Werk  im Kindergarten sowie in der Waldkindergartengruppe, Ansprechpartnerin  ist hier Mirjam Wimmer, Telefon 9879060 sowie der Kindergarten, Tel. 1340, E-Mail: kita.kirchweidach@bistum-passau.de